Aktive Senior(inn)en in und um Falkensee
Der Beirat für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung der Stadt Falke regelmäßige Sprechstunde im Bürgeramt an.
Um Anregungen und Ideen der Falkenseer Einwohnerinnen und Einwohner noch besser aufnehmen zu können, bieten die Mitglieder des Beirates für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung seit Januar 2016 Sprechstunden rund um das Thema „Barrierefreiheit – Teilhabe – Inklusion“ an.
im Bürgeramt (Poststraße 31, 1. OG rechts, 2.Tür rechts) statt.
In dieser Zeit steht ein Mitglied des Beirates als Ansprechpartnerin zur Verfügung.
Sie können sich ebenfalls über die Bedingungen für eine aktive, ehrenamtliche Mitarbeit im Teilhabebeirat informieren.
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Angelika Falkner-Musial Tel: 03322 125 90 20, Beirat für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung der Stadt Falkensee
Jeden Dienstag von 14.30 Uhr bis ca. 19 Uhr (Einlass ab 14 Uhr) sind alle Freunde des Kartenspiels zum Preisskat im Falkenseer ASB–Mehrgenerationenhaus (großer Saal) in der Ruppiner Straße 15 eingeladen.
Der Einsatz in Höhe von 6 Euro wird zu 100 Prozent als Geldpreise wieder ausgegeben.
Für das leibliche Wohl ist mit Kuchen und Getränken vor Ort gesorgt. Auch der skatspielende Nachwuchs ist herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet unter den derzeitigen Regeln der Umgangsverordnung des Landes Brandenburg statt. Alle Teilnehmenden müssen geimpft, genesen oder getestet sein und einen entsprechenden Nachweis vorzuzeigen.
Parkplätze sind nur begrenzt auf dem Gelände verfügbar.
Veranstaltungsort:
ASB Kultur- und Seminarhaus
Ruppiner Str. 1514612 Falkensee
Telefon (03322) 28440
www.asb-falkensee.de
am Mittwoch, dem 11. Sept. 2024 um 10.00 Uhr
im Familiencafè Falkenhorst,
Finkenkruger Straße 58, 14612 Falkensee
Vortrag und Diskussion zu Fragen
Der Falkenseer Seniorenbeirat trifft sich an jedem zweiten Mittwoch im Monat im kleinen Sitzungssaal im Rathaus in der Falkenhagener Straße 43/49.
Der Seniorenbeirat der Stadt Falkensee wurde 2007 ins Leben gerufen. Als wichtiges Beteiligungs- und Gestaltungsgremium vertreten die sieben gewählten Mitglieder die Belange und Interessen der älteren Bürgerinnen und Bürger von Falkensee in der Stadtpolitik. Um diesem Anliegen gerecht werden zu können, hat der Seniorenbeirat Anhörungs- und Rederecht in der Stadtverordnetenversammlung und ihren Ausschüssen. Der Seniorenbeirat Falkensee vertritt zudem die Interessen der Falkenseer Senioren durch seine Vorsitzende und vertretenden Vorsitzenden im Kreisseniorenbeirat des Havellandes.
Seit seiner Gründung kann der Seniorenbeirat auf eine aktive Mitwirkung zurückblicken. Als erfolgreiches Projekt ist der Einwohnerantrag zum Bau eines Hallenbades in Falkensee zu nennen. Dafür sammelten die Seniorinnen und Senioren über 8.000 Stimmen in der Einwohnerschaft. Die Teilhabe der älteren Menschen am Stadtleben ist eines der wichtigsten Anliegen der Arbeit. Daher lädt der Seniorenbeirat neben seinem politischen Engagement auch zu Veranstaltungen oder Begegnungen mit Menschen aller Generationen, zum Beispiel im Rahmen der Brandenburgischen Seniorenwoche, ein.
Weitere Informationen und Kontaktdaten zum Seniorenbeirat sind unter www.seniorenbeirat-falkensee.de zu finden. Anliegen können auch auf dem Postweg an den Seniorenbeirat über folgende Anschrift gerichtet werden: Seniorenbeirat Falkensee, Falkenhagener Straße 43/49 in 14612 Falkensee.
Rathaus FalkenseeKleiner SitzungssaalFalkenhagener Straße 43/4914612 Falkensee
Veranstalter:
Seniorenbeirat FalkenseeTelefon (03322) 200836E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.www.seniorenbeirat-falkensee.de/
Ab dem 3. März 2022 ist der Verein in der Leistikowstraße 74 wieder jeden Donnerstag für einen abwechslungsreichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen, kleinen Bewegungsübungen sowie Brett- und Kartenspielen für Seniorinnen und Senioren da.Der SV Falkensee-Finkenkrug e. V. freut sich auf nette Nachmittage in geselliger Runde. Ein Fahrdienst für Personen, die nicht mehr so mobil sind, wird angeboten. Weitere Informationen und Anmeldung zur Abholung gerne unter der Rufnummer 03322 236541 (Elisabeth Wedemeyer).
Alle Maßnahmen der coronabedingten Eindämmungsverordnung werden eingehalten.
Plakat zum Nachbarschaftstreff